Mission

Zuverlässig, solid, im Wachstum.

Residentia ist ein Immobilienfonds, der in Liegenschaften in den Kantonen Tessin und Graubünden investiert. Es ist der einzige Immobilienfonds mit Fokus auf die Südschweiz.

Der Erste
Immobilienfonds der
italienischen Schweiz

Aktuelle News

  • 07 Mai 2021

    Residentia konnte Ende 2020 und Anfang 2021 mehrerer Immobilientransaktionen abschliessen

    Residentia konnte Ende 2020 und Anfang 2021 mehrerer Immobilientransaktionen abschliessen. Ziel dieser Transaktionen war, das Immobilienportfolio an die sich ändernden Marktbedingungen und die Attraktivität bestimmter Standorte anzugleichen und Mittel für Akquisitionen freizusetzen.

    Im Februar 2021 konnten zwei grössere Immobilien in Montecarasso und Pazzallo für insgesamt rund CHF 38 Mio. verkauft werden. In Montecarasso wurde nur das bestehende Gebäude verkauft, während der Fonds Eigentümer eines angrenzenden Grundstücks mit einer Grösse von 3.000m2 bleibt, für welches eine Baugenehmigung für einen Neubau mit ca. 2.200m2 BGF besteht.

    Im Zuge der Veräusserungen konnte der Fonds zwei strategisch gelegene Immobilien erwerben:

    Bellinzona: ein gemischt genutztes Gebäude nur wenige Meter vom Bahnhof entfernt, bestehend aus 15 Wohnungen, 5 Büro- und 4 Verkaufsflächen. Die Unterkunft verfügt über 18 Parkplätze (Außen- und Innenbereich). Das Mitte der fünfziger Jahre erbaute Gebäude ist in gutem Zustand. Die Bruttorendite liegt bei 5,5%; der Kaufpreis bei CHF 6.5 Mio. Paradiso: Wohnhaus oberhalb des Stadtzentrums von Lugano, welches zu Fuss erreichbar ist. Die Unterkunft ist ausserdem sehr gut mit dem Auto und per Bahn erreichbar. Das Gebäude mit 15 Wohnungen und 8 Parkplätzen wurde in den sechziger Jahren erbaut. Die Bruttorendite liegt bei 5,8%, der Kaufpreis bei CHF 3.3 Mio.

    Die beiden neu erworbenen Immobilien erhöhen das Engagement des Fonds in zentralen städtischen

    ... > Weiterlesen
 
 

Liegenschaften

Liegenschaften im Eigentum

 

Wohnungen zum Verkauf

Entdecken Sie

UBS Fund Management (Switzerland) AG
Aeschenplatz 6
CH-4052 Basel

Pagani Real Estate SA
Corso Pestalozzi 3
CH-6901 Lugano

UBS Switzerland AG
Bahnhofstrasse 45
CH-8001 Zürich