Die aktuellsten News über Residentia.

Jährlicher Residentia Bericht am 31.12.2022

Residentia freut sich, die Veröffentlichung seines Jahresberichts bekannt zu geben.

Weiterlesen

Jährlicher Residentia Bericht am 31.12.2021

Residentia publiziert ersten Jahresabschluss nach Übernahme durch UBS Fund Management (Switzerland) AG im Februar 2021.

Weiterlesen

Residentia akquiriert ein Portfolio mit zwei Wohnliegenschaften in Lugano und Caslano

Per 1. Februar 2021 hat Real Estate Switzerland das Fondsmanagement des Immobilienfonds Residentia, mit Anlagefokus in der Südschweiz, übernommen.
Mitte November durfte das Fondsteam nun die erfolgreiche, erste Akquisition eines Wohnportfolios in Lugano und Caslano vermelden. Die Liegenschaft in Lugano ist mit fünf Wohnungen klein. Die Wohnungen in den oberen Stockwergen verfügen aber jeweils über Seesicht. Die Liegenschaft in Caslano verfügt über 30 Wohnungen sowie 38 Innen- und 11 Aussenparkplätze. 2018 wurde hier ein Anschluss an ein Fernwärmenetz erstellt, die Energiebereitstellung erfolgt mit Holzschnitzeln. Mit der Akquisition dieser zwei Liegenschaften – das Investitionsvolumen beläuft sich auf knapp CHF 10 Mio. – kann die Ertragskraft des Liegenschaftsportfolios gesteigert werden und es wird der strategischen Stossrichtung (Erhöhung des Anteils an Wohnnutzung) des Fonds Rechnung getragen.

Residentia konnte Ende 2020 und Anfang 2021 mehrerer Immobilientransaktionen abschliessen

Residentia konnte Ende 2020 und Anfang 2021 mehrerer Immobilientransaktionen abschliessen. Ziel dieser Transaktionen war, das Immobilienportfolio an die sich ändernden Marktbedingungen und die Attraktivität bestimmter Standorte anzugleichen und Mittel für Akquisitionen freizusetzen.

Im Februar 2021 konnten zwei grössere Immobilien in Montecarasso und Pazzallo für insgesamt rund CHF 38 Mio. verkauft werden. In Montecarasso wurde nur das bestehende Gebäude verkauft, während der Fonds Eigentümer eines angrenzenden Grundstücks mit einer Grösse von 3.000m2 bleibt, für welches eine Baugenehmigung für einen Neubau mit ca. 2.200m2 BGF besteht.

Im Zuge der Veräusserungen konnte der Fonds zwei strategisch gelegene Immobilien erwerben:

  • Bellinzona: ein gemischt genutztes Gebäude nur wenige Meter vom Bahnhof entfernt, bestehend aus 15 Wohnungen, 5 Büro- und 4 Verkaufsflächen. Die Unterkunft verfügt über 18 Parkplätze (Außen- und Innenbereich). Das Mitte der fünfziger Jahre erbaute Gebäude ist in gutem Zustand. Die Bruttorendite liegt bei 5,5%; der Kaufpreis bei CHF 6.5 Mio.
  • Paradiso: Wohnhaus oberhalb des Stadtzentrums von Lugano, welches zu Fuss erreichbar ist. Die Unterkunft ist ausserdem sehr gut mit dem Auto und per Bahn erreichbar. Das Gebäude mit 15 Wohnungen und 8 Parkplätzen wurde in den sechziger Jahren erbaut. Die Bruttorendite liegt bei 5,8%, der Kaufpreis bei CHF 3.3 Mio.

Die beiden neu erworbenen Immobilien erhöhen das Engagement des Fonds in zentralen städtischen Gebieten, in denen der Druck auf Leerstände geringer ist. Darüber hinaus verfügt der Fonds aufgrund der niedrigeren Fremdfinanzierungsquote (derzeit ca. 25 %) über eine grössere finanzielle Flexibilität. Residentia beobachtet weiterhin den Markt und achtet auf Chancen, welche sich in den kommenden Monaten ergeben.

Residentia publiziert Jahresabschluss per 31.12.2020

Per 1. Februar 2021 hat UBS Fund Management (Switzerland) AG das Fondsmanagement des börsenkotierten Schweizer Immobilienfonds Residentia übernommen. Der direkt investierende Immobilienfonds hat seinen Investmentfokus auf Wohnliegenschaften in der Südschweiz.

Nun hat Residentia seinen Jahresabschluss per 31.12.2020 veröffentlicht, welcher unter der Verantwortung der bisherigen Fondsleitung FidFund Management SA erstellt wurde. Der Fonds weist in einem anspruchsvollen Umfeld ein solides Resultat aus. Es wird eine erhöhte Dividende von CHF 3.00 ausgeschüttet.

Weitere Details finden Sie im Jahresbericht.

Ab 1. Februar 2021 wird UBS Fund Management (Switzerland) AG anstatt FidFund Management SA die Leitung übernehmen, während UBS Switzerland SA anstelle von Corner Banca SA als Depotbank übernehmen wird.

Liebe Freunde und geschätzte Investoren

Mit einer Mischung von Stolz und Aufregung freut sich unser Team, Ihnen bekannt zu geben, dass der Residentia Immobilienfonds, mehr als 10 Jahre nach seiner Gründung, bereit ist, einen neuen wichtigen Schritt auf dem Weg des Wachstums und Erfolgs im nationalen Immobilienpanorama weiter zu gehen: ab 1. Februar 2021 wird UBS Fund Management (Switzerland) AG anstatt FidFund Management SA die Leitung übernehmen, während UBS Switzerland SA anstelle von Corner Banca SA als Depotbank übernehmen wird. In einer Zeit, die von Unsicherheiten und Zukunftssorgen geprägt ist, zeigt diese neue Zusammenarbeit den Willen seitens Residentia, das Beste für seine Investoren anzustreben und die Exzellenz dessen, was bisher geleistet wurde, zu wiederholen. Wir möchten diese Gelegenheit nutzen, um FidFund Management SA und Cornèr Banca SA für das gemeinsam Erreichte zu danken und wünschen ihnen viel Erfolg. Besonderer Dank gilt der Banca dello Stato del Cantone Ticino für die hervorragende Zusammenarbeit über die Jahre.

Das Team von Residentia steht Ihnen selbstverständlich für allfällige Fragen und zusätzliche Informationen zu dieser wichtigen und entscheidenden Neuerung zur Verfügung.

Mitteilung UBS Fund Management (Switzerland) SA

Publication modification
Preuve de publication

 

Wohnungen zum Verkauf

Entdecken Sie

UBS Fund Management (Switzerland) AG
Aeschenvorstadt 1
CH-4051 Basel

Pagani Real Estate SA
Corso Pestalozzi 3
CH-6901 Lugano

UBS Switzerland AG
Bahnhofstrasse 45
CH-8001 Zürich